Aktuelle Veranstaltungen

Ständige Gesprächskreise und Aktivitäten siehe hier


Fontanejahr 2019

1998 konnten wir – anlässlich des 100. Todestages – ein erstes Fontanejahr begehen. Und nun liegt der 200. Geburtstag des bedeutenden märkischen Erzählers vor uns. In Berlin wird es viele und mannigfaltige Veranstaltungen geben, und auch wir werden uns noch einige Male mit Werken des großen Erzählers beschäftigen. Im Januar beginnen wir mit „Unterm Birnbaum“, einem – verglichen mit „Effi Briest“ und dem „Stechlin“ – weniger bekannten – oder vielleicht verkannten? – kurzen Roman, der uns nicht geruhsam unter einem Birnbaum ausruhen lassen wird, sondern uns bekannt macht mit einem dörflichen Milieu im Oderbruch, in dem es durchaus nicht mit rechten Dingen zugeht. Lassen Sie sich herzlich einladen zum Literaturvortrag im Bachzimmer des Gemeindehauses am Montag, dem 21. Januar um 19.30 Uhr.
Hildegard Vollmer