50 Jahre Oberlin-Kita

Im Jahr 1968, zwei Jahre nach der Eröffnung der Oberlin-Kita, kam Andrea Kukuk in die Kita – 1985 kehrte sie als Erzieherin zurück. Auch unsere Küsterin, Inge Walter, war als Kind in der Oberlin-Kita.
Im diesem Jahr, am 19. Februar, feierten wir ein halbes Jahrhundert „Oberlin-Kita“.
Viel hat sich verändert im Laufe der Jahrzehnte, manches ist gleich geblieben. Andrea Kukuk erinnert sich:
„Früher haben wir alle 80 in einem Raum Mittagsschlaf gehalten, die Feldbetten wurden aufgestellt und dann mussten alle sich ins Bett legen, die Augen schließen und leise sein.“
Heute dürfen sich die Kinder in Vielem frei entscheiden und werden mit ihrer Meinung gehört. Das evangelische Profil hat besonderes Gewicht und wird in Kinderbibeltagen und im Umgang miteinander gelebt. Ein schöneres Loblied kann man auf unsere Matthäus-Kita
nicht singen als dieses von Frau Kukuk: „Damals hat es mir schon hier gefallen – und so bin ich hier geblieben.“ Möge dies auch in den kommenden 50 Jahren vielen Kindern so  ergehen!
Ihre Pfarrerin Rajah Scheepers

Steckbriefe ehemaliger Kinder der Oberlin-Kita

Ehemalige-Kita-4-web Ehemalige-Kita-1-web Ehemalige-Kita-3-web
KitaSteckbriefVitoW-web KitaSteckbriefKonstantin-web