Unsere Angebote für Erwachsene

Jour fixe Matthäus

Ein lockeres monatliches Treffen, offen für alle Interessierten, bei dem es um wechselnde Themen geht, die von einem Referenten/einer Referentin vorgestellt werden, oder um allgemeine Diskussionsthemen, ohne Referenten, aber mit einer kurzen Einführung. Dabei kann es um theologische (z.B. jüdisch-christlicher Dialog) oder auch um ganz weltliche Themen (z.B. Tierrechte/Tierethik) gehen. Wichtig ist uns, dass genug Zeit bleibt, um darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wann?               Jeden 1. Montag im Monat um 18:30 Uhr

Wo?                   Im Kleinen Saal Eingang Küsterei

Kontakt?           peter-behrendtdontospamme@gowaway.t-online.de

Café Matthäus

Tag:  jeden 1. + 3. Mittwoch im Monat
Uhrzeit:  15:30-17:00 Uhr
Ort:  Kleiner Saal
Kontakt:

 Diakon Heiko Reschke - Tel. 030 79 74 94 09

 

Kommen Sie vorbei! Ob jung, ob alt, ob alteingessen, ob neu zugezogen, es sind alle willkommen! Trinken Sie gemeinsam mit uns einen Kaffee, dazu gibt es ein Stück Kuchen. Wir nehmen uns Zeit für Gespräche, manchmal auch für ein Thema und oft singen wir gemeinsam.

Besuchsgruppe

Haben Sie Lust, jemanden aus der Matthäusgemeinde zu besuchen, der nicht mehr so gut zu Fuß ist oder es nicht mehr in den Gottesdienst schafft? Oder die gerade im Krankenhaus liegt? Oder der gerade vom Leben so zeitlich eingebunden ist, dass ein Besuch in der Gemeinde einfach nicht machbar ist?

Dann melden Sie sich gerne bei unserem Diakon Heiko Reschke, der Sie an eine Person vermitteln kann!

Natürlich ist es auch möglich, per Telefonat, Email oder Post Kontakt zu halten. Und natürlich richtet sich die Intensität und Dauer des Engagements danach, wie viel Zeit und Lust Sie mitbringen!

Wenn Sie selbst besucht werden möchten, wenden Sie sich bitte ebenso an unseren Diakon!

Wandern und Pilgern in der Region

Unterwegs können Themen Raum bekommen, für die im Alltag zu wenig Zeit ist. Es kommt zu Begegnungen mit verschiedenen Menschen. In der Bewegung wird manches Unüberwindliche durchschritten. Die Natur lässt uns ahnen, was unser Leben ausmacht. Bisweilen erfahren wir eine Ahnung von Gottes Nähe. 

2025 liegt der Schwerpunkt unser Wanderungen im Löwenberger Land im Naturpark Barnim. Inmitten von Wald, Seen und Feldern, gibt es manchmal ganz unverhofft Schlösser, Kirchen und verschlafene Dörfer zu entdecken. Lassen Sie sich bezaubern! 

Folgende Termine sind geplant:

5. April 2025 Von Oranienburg nach Grüneberg (ca. 22 km),

10. Mai 2025 Von Grüneberg nach Zehdenick (ca. 22 km)

2. August 2025 Von Schönfließ nach Baßdorf (ca 21 km)

13. September 2025 Von Gransee nach Löwenberg (ca. 22 km)

Außerdem gibt es eine Fortsetzung der Pilgerwanderung von Volkenroda nach Loccum: Etappe 2 von Göttingen nach Holzminden vom 19. bis 24. Mai 2025 mit Diakon Heiko Reschke.

Detaillierte Informationen im aktuellen Gemeindeblatt "Treffpunkt" oder bei Diakon Heiko Reschke (auch unter 0170 41 01 236 oder per E-Mail an Heiko.Reschke@Gemeinsam.EKBO.de)

Gartenaktion

Mehrmals im Jahr treffen sich alle, die Lust haben, die Grünanlage rund um die Kirche zu verschönern. Wir pflanzen, jäten, harken und beschneiden, was zu wild gewachsen ist. Jung und Alt sind willkommen!

Aktuelle Termine stehen im Gemeindebrief "Treffpunkt". Alle Informationen gibt es auch bei Burkhard Knaut oder in der Küsterei.

Das nächste Treffen ist im Frühjahr 2025!

Offene Meditationsgruppe

Wann?          Mittwochs, 19-20:30h

Wo?              Jugendkeller, Rothenburgstraße 32

Wer?             Roland Krusche

Geschichts-AG

aufgeschlagenes Buch mit alter Schrift
Tag:  Termine nach Absprache
Ort:  Kleiner Saal
Kontakt:

 Detlef Brüsse - Tel. 030 792 75 27

Gesprächs- und Diskussionsgruppe zur Geschichte der Matthäusgemeinde.
Interessenten sind herzlich willkommen! Termine finden nach Absprache der Mitglieder der AG statt.

Sportgruppe für Frauen 50+ bis 50+++

Was?                    Gymnastik, Yoga, Pilates mit Musik

Wann?                  Dienstags, 10-11:30 Uhr

Wo?                      Selerweg 18-22, 12169 Berlin (Seniorenfreizeiteinrichtung Hans Söhnker Haus)

Wer?                     Martina Lutter

 

10x90 min 75€

Sportgruppe für Frauen 35+ bis 60+ (v.a. Berufstätige)

Was?                    Gymnastik, Yoga, Pilates mit Musik

Wann?                  Donnerstags, 18-19:30 Uhr

Wo?                      Selerweg 18-22, 12169 Berlin (Seniorenfreizeiteinrichtung Hans Söhnker Haus)

Wer?                     Martina Lutter

 

10x90 min 75€

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y