Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Die Konfirmation - Den Glauben bestätigen!

Das Wort "Konfirmation" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Befestigung" oder "Bekräftigung". Mit der Konfirmation bestätigt der Konfirmand oder die Konfirmandin das Taufversprechen, das in der Regel bei der Taufe von den Eltern und Paten stellvertretend gegeben wurde, indem er/sie selbst das Bekenntnis spricht. Er oder Sie nimmt die Taufe also bewusst an und bekennt sich zum christlichen Glauben. Außerdem wird ihnen mit einem selbst gewählten Konfirmationsspruch der Segen zugesprochen.

Mit der Konfirmation erhalten die Konfirmanden u.a. das Recht, am Abendmahl teilzunehmen, selbst Pate zu werden, an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden. Der Konfirmation voraus geht die Konfirmandenzeit, die sich über ein bis zwei Jahre erstreckt. Hier lernen die Konfirmanden das Leben in der christlichen Gemeinschaft kennen und setzen sich mit dem christlichen Glauben auseinander. 

Schicken Sie uns hierzu gerne das Anmelde-Formular ausgefüllt per E-Mail oder Post zu oder geben Sie es während unserer Küstereiöffnungszeiten direkt bei uns ab. 

Ja, wir schicken dir eine Einladung für den Konfirmandenunterricht, vorausgesetzt, du bist zum Zeitpunkt der Konfirmation mindesten 14 Jahre alt, d.h. religionsmündig. Eine weitere Voraussetzung für die Konfirmation ist die Taufe. Wenn du noch nicht getauft bist, dann kannst du entweder während der Konfirmandenzeit, kurz vor dem Konfirmationstag oder zur Konfirmation selbst getauft werden.

Was passiert in einer Kirchengemeinde? Wer ist Jesus Christus? Was spielt Gott für eine Rolle in meinem Leben? Was ist das Kirchenjahr?

All diese und noch viel mehr Fragen werden in der Konfirmandenzeit behandelt. Du lernst unsere Kirchengemeinde und das Leben in der christlichen Gemeinschaft kennen und erhältst einen Überblick über die wichtigsten Glaubensgrundsätze der Evangelischen Kirche. Du setzt dich kritisch mit dem christlichen Glauben auseinander und entwickelst dabei ihren ganz individuellen Standpunkt in religiösen und weltanschaulichen Fragen.

Für die Konfirmandenzeit sind in unserer Gemeinde unser Pfarrer, Paulus Hecker, der Diakon, Heiko Reschke und unser Jungendmitarbeiter, Lars Geiger, mit einem großen Team von Teamern zuständig.

Die Konfirmation ist ein Dienst für jedes Gemeindeglied und daher gebührenfrei. Eine Spende nach eigenem Ermessen ist willkommen!

Deine Eltern müssen das Formular zur Anmeldung für den Konfirmandenunterricht ausfüllen und sich am besten noch in der Küsterei melden. Dort können sie weitere Informationen über den Konfirmandenunterricht erfahren, bekommen die nächsten Schritte erklärt und erhalten Antworten auf Ihre Fragen.

Ein Konfirmationsspruch ist ein biblischer Vers, der den Konfirmanden bei der Konfirmation zugesprochen wird und sie ein Leben lang begleiten soll. Er gibt Mut und Hoffnung oder regt zum Nachdenken und Handeln an. Du kannst ihn selbst auswählen, viele wählen hier erneut ihren Taufspruch.

Der Konfirmationsgottesdienst bildet den Abschluss der Konfirmandenzeit. Er wird von den Pfarrerinnen und Pfarrern und weiteren in der Konfirmandenzeit Mitarbeitenden, wie z.B. den Jugendmitarbeitern, liebevoll vorbereitet. In diesem Festgottesdienst bekennen sich die Konfirmanden öffentlich zum christlichen Glauben und bekommen ihren Konfirmationsspruch und einen Segen zugesprochen. Damit sind sie konfirmiert. Von der Gemeinde erhalten die Konfirmierten eine Konfirmationsurkunde, in der, neben verschiedenen Daten, auch der Konfirmationsspruch zu finden ist.

Letzte Änderung am: 31.08.2023